F A Q
Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen
-
Die Blutentnahme für alle Leistungen findet in den Praxisräumen von Labor Berlin, Sylter Straße 2, 13353 Berlin auf dem Campus Virchow der Charité statt. Der Eingang zu den Praxisräumen befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes.
Eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier
Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel?
Der S-Bahnhof Westhafen (S41/42), die U-Bahnstation Amrumer Straße (U9) und die Tram-Haltestelle „Virchow-Klinikum“ (50/M13) sind fußläufig zu erreichen.Fahren Sie mit dem Auto?
Dann haben Sie die Möglichkeit im Parkhaus der Charité zu parken, Einfahrt Seestraße. -
Einen Termin können Sie direkt auf der Seite der Leistung buchen, die Sie bestimmen lassen möchten. Klicken Sie dazu auf den Terminbuchungsbutton. Sie werden auf die Buchungsplattform Samedi weitergeleitet und können freie Termine einsehen und buchen.
-
Sollten Sie Ihren Termin zur Blutabnahme und/oder Beratung nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte ab. Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. In dieser Bestätigungsmail ist ein Link erhalten, über den Sie den Termin absagen können.
-
Ihren Befund erhalten Sie sicher und unkompliziert per E-Mail zugestellt. Der Befund steht Ihnen 7 Tage zum Download zur Verfügung. Für einen sicheren Datentransfer erhalten Sie zur Verifizierung Ihrer Befundemail ein Passwort. Dieses Passwort wird an die von Ihnen angegebene Mobilfunknummer gesendet.
-
Bei der Buchung von mehreren Gesundheits-Checks die ggf. gleiche Parameter enthalten, entstehen Ihnen keine doppelten Kosten. Pro Buchung werden Ihnen die Kosten je Parameter nur einmal in Rechnung gestellt.
-
Die Abrechnung der Leistungen erfolgt über den Medizinischen Abrechnungsdienst PVS. Die Rechnung wird Ihnen per Post zugesandt. Als Rechnungsadresse verwenden wir die Angaben auf Ihrem Personalausweis.
-
Die Kosten für die Leistungen müssen innerhalb von 30 Tagen beglichen werden. Die Zahlungsbedingungen und die Kontodaten finden Sie auf der Rechnung.
-
In unseren Blutentnahmeräumen in der Sylter Straße 2 werden Sie von unserem Team in Empfang genommen. Vor der Blutentnahme werden Ihnen einige Dokumente zur Unterschrift vorgelegt, wie z.B. die Einwilligung zur Blutentnahme und der Behandlungsvertrag. Nach der Blutentnahme geht Ihre Blutprobe auf direktem Weg ins Labor und wird dort bearbeitet.
-
Unter „Das Wichtigste in Kürze“ finden Sie bei jeder buchbaren Leistung eine kurze Übersicht, was es für die jeweilige Untersuchung zu beachten gilt. Bitte achten Sie insbesondere darauf, ob Sie nüchtern erscheinen müssen.
Falls Sie regelmäßig Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, notieren Sie bitte die Namen der Präparate auf einem Zettel und bringen diesen zur Blutentnahme mit. Einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel können die Blutwerte beeinflussen. Um diese Einflüsse in der Befundung zu berücksichtigen, benötigen wir die Information über die Einnahme der Mittel.
Bitte verzichten Sie mind. 24h vor der Blutentnahme auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Multivitaminpräparte, um eine mögliche Beeinflussung von Laborergebnissen auszuschließen
-
Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis zur Blutentnahme mit. Teilen Sie uns mit, sollte Ihre Rechnungsadresse von der Angabe auf Ihrem Personalausweis abweichen.
Falls Sie regelmäßig Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, notieren Sie bitte die Namen der Präparate auf einem Zettel und bringen diesen zur Blutentnahme mit. Einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel können die Blutwerte beeinflussen. Um diese Einflüsse in der Befundung zu berücksichtigen, benötigen wir die Information über die Einnahme der Mittel.
-
Die folgenden Dokumente werden Ihnen zur Blutentnahme zur Unterschrift vorgelegt. Lesen Sie die Dokumente bitte zu Hause in Ruhe durch und sprechen Sie uns bei Unklarheiten an. Das Ausdrucken und Ausfüllen der Dokumente im Vorfeld ist nicht notwendig.
Die Dokumentenübersicht finden Sie hier.
-
Sollten Sie sich vor Ihrem Besuch bei uns umentscheiden und einen anderen Gesundheits-Check wählen, ist das kein Problem. Die endgültige Entscheidung über Ihr gewünschtes Leistungsspektrum treffen Sie vor Ort. Durch die Anpassung Ihrer Auswahl entstehen keine zusätzlichen Kosten.
-
Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns – Wir unterstützen Sie sehr gern.
Sie erreichen uns unter mein-labor@laborberlin.com.
Individuelle Fragen zu Ihren Befunden können Sie gern in optionalen Beratungsgesprächen mit unseren Fachärztinnen und Fachärzten klären.